top of page
  • AutorenbildDialog

Photovoltaik und Energiegemeinschaften im Ausseerland: Strom produzieren, teilen und verkaufen.


In der Sommerausgabe unseres Podcasts spricht GR Thomas Jeide mit dem gebürtigen Ausseer David Roithner über den besonders im Ausseerland zügig voranschreitenden Photovoltaik-Ausbau und die Chancen von "Erneuerbaren-Energie-Gemeinschaften".


David Roithner hat sich aus privatem Interesse in den vergangenen Jahren ein großes Wissen über das Thema Privat-PV angeeignet und gilt vielen Menschen im Ausseerland als kompetenter Ansprechpartner und Ratgeber rund um das Thema erneuerbare Energien in Privathaushalten.




In dem Gespräch geht es um den persönlichen Nutzen von Photovoltaik-Anlagen für jeden Einzelnen, um Kosten, Förderungen und Wirtschaftlichkeitsberechnung. Außerdem erklärt David, warum er sich als einer der Ersten dafür entschieden hat, eine „Erneuerbare-Energie-Gemeinschaft“ (EEG) zu gründen, die es ihm ermöglicht, Verwandte, Freunde und Nachbarn mit günstigem und sauberem Strom aus seiner eigenen PV-Anlage zu versorgen und wie noch mehr Menschen im Ausseerland auf diese Weise Teil der Energiewende werden können.


E-Mail für Fragen an David Roithner: david.roithner@davroi.at


Wichtige Webadressen:

https://energiegemeinschaften.gv.at/

https://pvaustria.at/ (Bundesverband Photovoltaik Austria)

https://www.oem-ag.at/de/home/ (Abwicklungsstelle für Ökostrom; Förderungen, etc.)



IM DIALOG kann unter Podcasts auf unserer Website sowie auf allen gängigen Podcast-Plattformen abgerufen werden (Spotify-Link bzw. Soundcloud-Link).



Wenn euch der Podcast gefällt, könnt ihr diesen auch über private Messenger-Dienste wie WhatsApp und Signal teilen. Über jede Weiterempfehlung freuen wir uns sehr!




Viel Spaß beim Anhören!

Comentários


bottom of page